COMRHEIN

Projekt: Relaunch des Intranets

thyssenkrupp – konzernweite Informationen für Mitarbeiter auf der ganzen Welt

Anfang 2016 ging das neue Intranet von thyssenkrupp an den Start. An dessen Planung und Umsetzung war auch die Digital-Agentur United Digital Group beteiligt. Von der UDG wurde ich für die entscheidende Relaunch-Phase engagiert, um das Team als externer Texter und Berater zu unterstützen. Dabei war es meine herausfordernde Aufgabe, den Content mehrerer Business Units (Konzernbereiche) zu auditieren und neu zu erstellen. Sie bestand inhaltlich im Wesentlichen aus fünf Teilen:

Inhalte

  1. zusammenführen und dokumentieren,
  2. überprüfen und bewerten,
  3. abstimmen und strukturieren,
  4. aktualisieren und schreiben sowie
  5. im Content Management System umsetzen.

Die Grundlage bildete ein riesiger internationaler Content aller Konzernbereiche. Aus vielen verschiedenen Quellen habe ich die Inhalte zusammengeführt, abgeglichen und vollständig dokumentiert. Danach wurden Texte, Fotos, Dokumente und Webservices von mir auf Aktualität und Qualität geprüft und bewertet. Im Auftrag der UDG traf ich die thyssenkruppp-Direktoren und andere Content Owner der jeweiligen Konzernbereiche. Mit ihnen habe ich die Audit-Ergebnisse vor Ort in der Essener Konzernzentrale abgestimmt. Im Anschluss daran wurde der finale Inhalt festgelegt und ich habe die neue Struktur dafür erarbeitet.

Meine Aufgabe als Texter bestand darin, Inhalte auf Basis der Vorgaben zu aktualisieren und – mit weiteren Recherchen – neu zu schreiben. Schließlich habe ich die abgestimmten und freigegebenen Texte, Fotos, Dokumente, Links und Applikationen in das Content Management System FirstSpirit eingepflegt. Weil aber viele CMS-Module erst während dieser Arbeiten fertiggestellt werden konnten, mussten sie kurz vor dem tatsächlichen Einsatz erst noch getestet und zum Teil angepasst oder korrigiert werden. Aber auch diese besondere Herausforderung war zu meistern: unter großem Zeitdruck qualitativ hochwertige Ergebnisse produzieren. Denn der UDG-Kunde thyssenkrupp ist sehr anspruchsvoll und seine Inhalte sind noch anspruchsvoller: mit einem Spektrum von hoch-technisch über rechtlich und sicherheitsrelvant bis hin zu Geschäftsgeheimnissen.

Der United Digital Group ist dies gelungen, mit einer großartigen interdisziplinären Team-Leistung – und der Unterstützung externer Content-Experten.