Projekt: Beratung, Konzeption & Kommunikation

Citylauf Grevenbroich – eine Region in Bewegung

Im rheinischen Grevenbroich gibt es einen kleinen Sportverein, der seit Mitte der 2000er Jahre seine Stadt und ein ganze Region in Bewegung versetzt. Der SG Neukirchen-Hülchrath veranstaltet dort seit 2005 den Energie Cross Neukirchen, einen großen, viel beachteten internationalen Lauf-Event für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Freizeitsportler und für Leistungssportler.

Im Juni 2016 fiel dann der Startschuss zum ersten Citylauf Grevenbroich. Im Jahr davor hatten mich die ehrenamtlichen Verantwortlichen gebeten, sie wie schon bei ihrem Crosslauf bei Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fotografie zu unterstützen. Die Aufgabe war groß, das Budget klein.


comrhein, Projekt, Web, Citylauf GrevenbroichIn den Monaten bis zum Start entwickelte ich zuerst ein Logo für die Veranstaltung, ein Corporate Design und eine aufmerksamkeitsstarke Webseite. Dies alles sollte einen professionellen Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlassen und sich damit deutlich von ähnlichen Veranstaltungen unterscheiden. So entstand eine hoch informative, benutzerfreundliche und trotzdem sehr übersichtliche Internetseite im modernen Design: mit Grafiken für alle neun Laufstrecken durch die Stadt, mit allen Informationen für die Teilnehmer, mit einem Blog, Bildergalerien und Ergebnislisten. Und alle Formulare und wichtigen Unterlagen für die Teilnehmer können in einem Download-Bereich gefunden und heruntergeladen werden.

Die Seite wurde mit dem Contentmanagementsystem WordPress umgesetzt. So konnte sie nach einer Übergangsphase von den Verantwortlichen selbst gepflegt und aktualisiert werden.

Nachdem die Webseite online gegangen war, richtete ich für den Citylauf Grevenbroich eine Seite auf Facebook ein und einen YouTube-Channel. Mit regelmäßigen Posts und Drohnen-Filmen wurden die Interessierten informiert, animiert und unterhalten.

All das führte schließlich zu einem großen Erfolg dieser ersten Sportveranstaltung mit weit über eintausend Läufern. In den folgenden Jahren stiegt die Teilnehmerzahl auf über 2.000 und ist heute aus dem regionalen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

www.citylauf-grevenbroich.de