COMRHEIN

Projekt: Relaunch der Internetseite

FKM – Prüfgesellschaft für Messen

Sie hat einen langen Namen, die Gesellschaft zur Freiwilligen Selbstkontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Messeexperten nennen sie kurz die FKM, die Gesellschaft, in der mehr als 50 deutsche Messeveranstalter vertreten sind. 2016 entschloss man sich, die Webseite nach vielen Jahren an die inzwischen deutlich geänderten Anforderungen der Nutzer anzupassen. Gefragt war also ein überzeugendes Webkonzept. Ich habe das Relaunch-Projekt von Beginn an begleitet: in Beratung, Konzeption, Projektmanagment und Text habe ich eng mit der Geschäftsführung und auch mit externen IT-Dienstleistern in Berlin zusammengearbeitet.

Dokumentation, Bewertung und Struktur

Der erste Projektschritt beinhaltete die Dokumentation des kompletten bestehenden Contents und seine Bewertung. Auf der Basis dieses Audits habe ich ein Webkonzept entwickelt und klare Struktur für den zukünftigen FKM-Webauftritt. Darin enthalten war auch die Implementierung des Kernstücks, der so genannten Messedatenbank, sowie die Einbindung verschiedener Webservices. Denn es war klares Ziel, dem Online-Serviceangebot der Gesellschaft ein deutlich stärkeres Gewicht zu geben. Es sollte auf der Webseite leichter zu finden und vor allem besser kommuniziert werden. Ebenfalls sollte die neue Webseite einen News-Bereich erhalten, für aktuelle Berichte über Messethemen sowie Mitteilungen für die Presse. Ein übersichtlicher Download-Bereich sollte einen leichten Zugang zu den umfangreichen Berichten, Broschüren und Werbemitteln gewährleisten.

Text, Grafik und Programmierung

Der zweite Schritt umfasste war die grafische Umsetzung und Programmierung. Grundlage dafür war das bewährte Content-Management-System WordPress. Ein professionelles Template wurde an das Corporate Design des Kunden und auch an die Anforderungen des späteren Inhalts angepasst. Sämtliche Inhalte für die neue Struktur habe ich gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Parallel dazu habe ich die Inhalte neu geschrieben – unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien. Erstmals findet der Nutzer jetzt Definitionen der wichtigsten Messebegriffe. Detailliert sind auch die Tipps für die Nutzung der online bereitgestellten, zertifizierten Daten in der Messedatenbank. Sie sind entscheidend für die Planung und Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Unternehmen. Eine Messe-Schnellsuche und ein Datenbank-Zugang mit  Filterfunktionen ermöglichen den direkten Zugriff auf die zertifizierten Daten von Messen.

Vom Webkonzept zum modernen Internetauftritt

comrhein, Projekt 2016, Webrelaunch, FKMNach fünfmonatiger “Bauzeit” entstand aus einem schlüssigen Webkonzept ein Internetauftritt, der allen Anforderungen der Zielgruppen entsprach. Die neue Webseite ist modern, schnell, gut zu lesen, benutzerfreundlich in der Bedienung – und mobilfähig. Deutlich emotionaler als jemals zuvor vermittelt sie heute die zentrale Funktion der FKM, nämlich die Zertifizierung von Messekennzahlen. Denn die neue Webseite enthält jetzt Videos, mehr Bilder, authentische Expertenzitate und wertvolle Aussagen, die den Nutzen der FKM und ihr Selbstverständnis als Partner der ausstellenden Wirtschaft transportieren. Entsprechend habe ich auch einen neuen Claim entwickelt: „Zertifizierte Messedaten – darauf können Sie sich verlassen“. Er steht für das Hauptziel der FKM, Vertrauen in Messezahlen zu schaffen.

www.fkm.de