COMRHEIN

Projekt: Relaunch der Internetseite

AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft

Anfang September 2018 ging die neue Webseite vom AUMA online. Bei diesem umfangreichen Webrelaunch hatte ich den Verband der deutschen Messewirtschaft mit meiner Expertise als Berater und Contentstratege zwei Jahre lang begleitet. In dieses Projekt waren neben Abteilungen des Verbandes in Berlin auch externe Dienstleister eingebunden. In dieser Zeit arbeitete ich eng mit dem Verband zusammen, von Düsseldorf aus und auch vor Ort in Berlin.

comrhein, Projekt 2018, Webrelaunch, AUMA
AUMA-Webseite vorher

Ausgangspunkt dabei war eine komplexe, nicht mobilfähige Webseite. Sie war im Laufe der vergangenen fünf Jahre inhaltlich stark gewachsen und dabei unübersichtlich geworden. Manche Inhalte wurden zudem nicht mehr konsequent aktualisiert.

Deswegen habe ich zuerst den kompletten Inhalt der “alten” Seite detailliert dokumentiert und auditiert. Dabei wurden sämtliche Texte, Bilder und Downloads auf ihre Relevanz und Aktualität hin geprüft und neu bewertet. Dieses Audit bildete die Basis für eine neue Struktur und eine schlüssige Nutzerführung der zukünfigen Internetseite.

Inhaltlich kam es bei dem Projekt darauf an, die vielfältigen Informationen und umfangreichen Serviceangebote besser darzustellen. Der gewünschte Content musste zukünftig schnell zu finden sein und in einer eindeutig und leicht verständlichen Sprache geschrieben sein. Deshalb habe ich auch einen Großteil der Texte neu geschrieben, andere aktualisiert und wieder andere stilistisch überarbeitet. Gleichzeitig war aber auch den besonderen Anforderungen von Mitgliedern sowie von Experten aus Messewirtschaft und Politik zu entsprechen.

comrhein, Projekt 2018, Webrelaunch, AUMA
AUMA-Webseite nachher

In der neuen Struktur werden die Nutzer jetzt plausibel und benutzerfreundlich durch die komplexe Webseite geführt.
Das Ergebnis dieses Webrelaunch ist eine moderne und serviceorientierte Webseite. Sie stellt ein breites Informations- und Serviceangebot für verschiedene Zielgruppen zur Verfügung. Sie bietet wertvolle Orientierung für Aussteller, Messeexperten und auch für Studenten. Heute bietet der neue Internetauftritt vom AUMA ein optimales Nutzererlebnis – auf dem Desktop und auch auf mobilen Endgeräten.

www.auma.de